aufschlussreich und genau

Bei Ultraschalluntersuchungen können mithilfe von Ultraschallwellen Dichteunterschiede von Geweben sichtbar gemacht werden. Dieses weit verbreitete und aussagekräftige Verfahren dient der Diagnose von Erkrankungen und der Beobachtung von Krankheitsverläufen. Unsere Praxis verfügt sowohl über ein Sonographie-Gerät in der Praxis als auch über ein mobiles Gerät, das bei unseren Hausbesuchs- und Heimbesuchspatientinnen und -patienten zum Einsatz kommt.

Sonographie des Bauchraumes (abdominelle Sonographie)

Eine der am häufigsten durchgeführten Untersuchung in unserer Praxis ist die Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes. Neben den Oberbauchorganen (Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase und Milz) können auch die Nieren, die Harnblase und bei Männern die Prostata gut beurteilt werden. Die abdominelle Sonographie ist damit eine exzellente Methode zur Beurteilung des gastrointestinalen und urogenitalen Systems.

Sonographie der Schilddrüse

Die Über- bzw. Unterfunktion (Hyper- bzw. Hypothyreose) ist die wohl häufigste Stoffwechselerkrankung, die in der Regel durch Medikamente gut behandelt werden kann. Die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse bietet die Möglichkeit, Veränderungen an der Schilddrüse zeitnah zu erkennen und weitere diagnostische Maßnahmen (z. B. Schilddrüsenszintigramm) einzuleiten bzw. die Therapie anzupassen. Bei Patientinnen und Patienten mit einer Schilddrüsenerkrankung wird die Schilddrüse in der Regel einmal jährlich sonographisch untersucht, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen.

Stellen Sie hier Ihre Terminanfrage:

Ihre Terminanfrage