ausführlich und präventiv

Vorsorgeuntersuchungen bzw. Check-ups sind entscheidend, um Krankheiten wie Krebs oder Bluthochdruck frühzeitig zu diagnostizieren. Die Früherkennung von Krankheiten kann lebensverlängernd ein. Eine Vorsorgeuntersuchung kann ab dem Alter von 35 Jahren alle zwei bis drei Jahre in Anspruch genommen werden.

Der Fokus bei der Vorsorgeuntersuchung liegt auf der Prävention und Früherkennung von:

• Stoffwechselerkrankungen
  • Alterserkrankungen

Die Vorsorgeuntersuchung besteht aus unterschiedlichsten Basisuntersuchungen und findet mittwochsnachmittags in unserer Praxis statt.

Erhebung der Krankengeschichte

Vor Ihrem Untersuchungstermin senden wir Ihnen einen ausführlichen Fragebogen mit Fragen zu bestehenden Erkrankungen, Allergien und Lebensgewohnheiten zu. So kann sich Herr Dr. Poppenborg bereits einen Überblick über Ihren Gesundheitszustand verschaffen.

Blut- und Urinuntersuchung

1 bis 2 Tage vor Ihrem Untersuchungstermin findet die Blutabnahme statt. Die Blutwerte geben z. B. Aufschluss über einen erhöhten Cholesterinwert oder einen erhöhten Blutzuckerspiegel.
Eine noch ausführlichere Blutuntersuchung ist natürlich ebenfalls möglich, diese müsste allerdings privat bezahlt werden.
Sie erhalten zudem einen Urinbecher, den Sie für die Urinuntersuchung am Untersuchungstag mitbringen.

Untersuchungstag

Zunächst werden Ihre Vitalparameter (Größe, Gewicht, Body-Mass-Index, Puls und Blutdruck) bestimmt. Danach wird ein EKG abgeleitet. Im Gespräch mit Dr. Poppenborg werden zunächst der von Ihnen bereits ausgefüllte Fragebogen sowie die Ergebnisse der Blut- und Urinuntersuchung besprochen. Es folgt die ausführliche körperliche Untersuchung. Dazu gehören u. a. eine Sonographie des Abdomen und der Schilddrüse, eine Inspektion der Haut, eine Überprüfung der Beweglichkeit des Halses, die Tastuntersuchung der Lymphknoten, das Überprüfen der Pulse an Armen und Beinen, das Abhören von Herz und Lunge, das Abtasten der Bauchorgane sowie die Untersuchung der Wirbelsäule.

Abschlussgespräch

Sind alle Untersuchungen absolviert, bespricht Dr. Poppenborg in einem abschließenden Gespräch Ihre Untersuchungsergebnisse. Sind ergänzende Untersuchungen notwendig, werden Sie zum entsprechenden Facharzt überwiesen.

Stellen Sie hier Ihre Terminanfrage:

Ihre Terminanfrage